Startseite > Europa > Nordkorea > Überblick

Ländertop

Korea, Demokratische Volksrepublik

  Flaggenlink     Landkartenlink   Fotos
                 
Javascript DHTML Drop Down Menu Powered by dhtml-menu-builder.com

Lexas Länderlexikon - Intro

Korea, Demokratische Volksrepublik

Nordkorea ist ein Staat in Ostasien. In Deutschland und Österreich wird offiziell die Bezeichnung Demokratische Volksrepublik Korea verwendet, in der Schweiz schlicht Nordkorea. Nordkorea selbst bevorzugt die in der damaligen DDR etablierte Übersetzung Koreanische Demokratische Volksrepublik sowie die Abkürzung KDVR.
Nordkorea ist einer der letzten verbliebenen sozialistischen Staaten und scheint das Sprichwort "Totgesagte Leben länger" zu bestätigen. Seit dem Zusammenbruch des Ostblocks ist Nordkorea schon mehrfach der Untergang vorhergesagt worden. Doch bisher konnte die Regierung in Pjöngjang alle derartigen Prognosen Lügen strafen. Konfrontiert mit dem Verlust ehemaliger Bundesgenossen und der zentralen Leitfigur des Landes (Kim Il-sung) sowie einer schrittweise kollabierenden Wirtschaft und immer wiederkehrenden Engpässen in der Nahrungsmittelversorgung, hat es die Regierung immer wieder verstanden, durch kalkulierte Provokationen und Verhandlungen am Rande des Abgrunds, durch eine militante Betteldiplomatie verbunden mit internationalen Hilfsappellen, das Überleben des Staates und vor allem ihr eigenes zu sichern.