Javascript DHTML Drop Down Menu Powered by dhtml-menu-builder.com

 

Navigationslinks überspringen

Ländertop

Mexiko

  Flaggenlink     Landkarten   Fotos

Lexas Laenderdaten Menu Javascript DHTML Drop Down Menu Powered by dhtml-menu-builder.com

Ohne_Titel_1

Mexiko ist ein Staat in Nordamerika. Der größte Teil von Mexiko ist dem nordamerikanischen Kontinent zugeordnet, während der südliche Teil bereits zur zentralamerikanischen Landbrücke zählt.

Amtliche Bezeichnung*:
Kurzform: Mexiko
Vollform: Die Vereinigten Mexikanischen Staaten

Bezeichnung in Landessprache
Kurzform: Estados Unidos Mexicanos
Vollform: Mexico

Landesname in lokaler Schrift:

Bedeutung/Herkunft des Namens: Das Land wurde nach der 1524 auf den Ruinen der Stadt Mexico Tenochtitlan gebauten Hauptstadt Mexico City genannt. Als namengebend gilt das Volk der Mexica, die damals dort siedelten und Nahuatl sprachen. Der Name Mexico stammt aus dieser Nahuatl Sprache. Seine Bedeutung bleibt aber umstritten.

Ehemalige Bezeichnungen des Landes:

Kennungen/Kürzel nach ISO 3166-1
2er Kode: MX
3er Kode: MEX
numerisch: 484

Internetkennung:
.mx   Olympiakennung: MEX

Autokennzeichen:
MEX    Verkehrsausrichtung: Rechtsverkehr

Telefonvorwahl: +52  

Amtliche Bezeichnung der Staatsangehörigen: Mexikaner, Mexikanerin
Adjektiv: mexikanisch

Amtssprache: Spanisch

Hauptstadt: Mexiko-Stadt

Währung: Mexikanischer Peso  ISO-4417: MXN   Aktueller Wechselkurs

Nationalhymne: Himno Nacional Mexicano (Mexikanische Nationalhymne)

Nationalfeiertag: 16 . Oktober  Unabhängigkeitstag (16.9.1810)

Politischer Status: unabhängig

Unabhängigkeit: Proklamation 16. 9. 1810 (ehem. spanische Kolonie)

Human Development Index: (HDI): 0,775  Weltrang: 61



- Anzeige -






Quellen

Weblinks